Geschäftsstelle     E-Mail     0721 25178
 
Kultur
gemeinsam
erleben
 

Sonntag, 14.07.2024, 18.30 Uhr, Großes Haus - Der Kreidekreis

DER KREIDEKREIS

Oper in drei Akten von Alexander Zemlinsky

Ab 14 Jahren

Zu Beginn der Oper wird das mittelose chinesische Mädchen Haitang von ihrer Mutter an den Besitzer eines Etablissements verkauft. Unmittelbar zuvor hat sich ihr Vater, der seine Steuern nicht mehr zahlen konnte, erhängt. Ein Prinz verliebt sich in sie, doch Haitang wird ausgerechnet vom reichen Steuerpächter Ma, der ihren Vater in den Selbstmord getrieben hat, als Zweitfrau ersteigert. Die unfruchtbare Erstfrau Mas fürchtet um ihr Erbe, als Haitang einen Sohn zur Welt bringt. Hasserfüllt vergiftet sie ihren Ehemann und schiebt die Schuld auf Haitang. Sie behauptet ferner, sie selbst wäre die leibliche Mutter des Kindes, besticht Zeug*innen und Richter, um als Erbin und Mutter anerkannt zu werden. Doch in auswegloser Lage wendet sich unverhofft das Schicksal der unschuldigen Haitang.

Zusatzkarte: € 30,-     Buchungsformular aufrufen

 

Zurück

.Kunst- und Theatergemeinde Karlsruhe.     E-Mail     Kontakt     Impressum     Datenschutz