Geschäftsstelle     E-Mail     0721 25178
 
Kultur
gemeinsam
erleben
 

Sonntag, 09.06.2024, 17.00 Uhr, Großes Haus - Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg

TANNHÄUSER UND DER SÄNGERKRIEG AUF WARTBURG

Romantische Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner

Ab 14 Jahren

Er ist ein ewig Suchender, dazu verdammt, nie sein Verlangen stillen zu können: Tannhäuser. Den Verlockungen der sexuellen Ekstase der Venus entflieht er, um seine keusche Geliebte Elisabeth wiederzusehen. Um ihr Herz zurückzuerobern, nimmt er am Sängerwettstreit auf der Wartburg teil. Doch die anderen Minnesänger preisen nur das hehre Ideal einer vergeistigten, hohen Minne. Tannhäuser kann nicht anders und stimmt ein Loblied auf Venus und die körperliche Liebe an. Daraufhin wird er von der konservativen Gesellschaft verstoßen, weil er sich im Venusberg seinen fleischlichen Gelüsten hingegeben hat. Einzig Elisabeth bittet um Vergebung für ihn: Er soll nach Rom pilgern, um dort Erlösung für seine rastlose Seele zu erbitten.

Zusatzkarte: € 45,-     Buchungsformular aufrufen

 

Zurück

.Kunst- und Theatergemeinde Karlsruhe.     E-Mail     Kontakt     Impressum     Datenschutz