Kultur gemeinsam erleben

Montag, 19. April 2027, 19:30 Uhr, Großes Haus

von Martin Faller


6. SINFONIEKONZERT

Felix Mendelssohn Bartholdy: Musik zu Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ op. 61 (Auswahl)
Henri Tomasi: Konzert für Saxophon und Orchester
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 „Frühlingssinfonie“

Die Lektüre von Shakespeares Sommernachtstraum inspirierte den 17-jährigen Mendelssohn 1826 zur seiner meisterhaften Konzertouvertüre. Sechzehn Jahre später schuf er daraus eine vollständige Bühnenmusik zu Shakespeares Traum-Komödie: Zur Suite komprimiert, eroberte sie auch die Konzertsäle – und der Hochzeitsmarsch manch eine Kirche.

Der französische Komponist Henri Tomasi ist vor allem für seine farbenreichen Bläserwerke bekannt. So lebt auch sein 1948 entstandenes Saxophonkonzert, das zu den wichtigsten Werken des Repertoires zählt, von der Verbindung beeindruckender Virtuosität mit lyrischem Wohlklang.

In nur vier Tagen skizzierte Robert Schumann im Januar 1841 seine 1. Sinfonie „in jenem Frühlingsdrang, der den Menschen wohl bis in das höchste Alter hinreißt und in jedem Jahr von neuem überfällt.“ Und auch von persönlichem Neuanfang kündet das überschwängliche Werk, in das der Komponist die Liebe zu seiner Frau Clara hineinkomponierte.

Dirigent
Saxophon

Yura Yang
Dmitry Pinchuk
Badische Staatskapelle

Dmitry Pinchuk
Der 2005 in Moskau geborene Saxophonist wird von Publikum und Presse als „Rising Star“ gefeiert: 12-jährig gewann er seine erste Goldmedaille beim renommierten „Nussknacker“- Fernsehwettbewerb in Moskau. Es folgten internationale Preise und Auszeichnungen sowie Konzertauftritte in ganz Europa. Auf „der ständigen Suche nach Klang, musikalischer Tiefe und der Bedeutung der Musik“ geht er dabei künstlerisch immer wieder eigene Wege.

©2026 Kunst- und Theatergemeinde Karlsruhe     E-Mail     Kontakt     Impressum     Datenschutz