E-Mail   Kontakt    0721 25178
           0721 25178
Kultur gemeinsam erleben
 

Sonntag, 20.11.2022, 17.00 Uhr, Festspielhaus Baden-Baden - Tristan und Isolde - Oper im Konzert

TRISTAN UND ISOLDE - Oper im Konzert

 

per in drei Aufzügen
Musik und Libretto von Richard Wagner

Veranstaltungsende: 21:50 Uhr

Darf man mit der modischen Erscheinung eines Dirigenten beginnen? Hier sollte man es. Das Schwarz, in das sich Teodor Currentzis kleidet, lässt sich kulturhistorisch auf die Nacht zurückführen, die in „Tristan“ positiv aufgeladen wird, als Gegensatz zum Tag mit seinen Lügen und Konventionen. Kulturhistorisch haben wir hier eine Abkehr vom Sehen und die Hinwendung zum Berühren. Die Wende begann mit der Romantik – und hier wurzelt auch Teodor Currentzis´ Auffassung von Kunst. Statt Betrachtung sucht er die Hingabe. Und weil in Currentzis’ Fall das Äußere von den künstlerischen Ergebnissen im höchsten Maße beglaubigt wird, haben auch wir von der Erscheinung auf das Wesen geschlossen und erwarten nun eine Aufführung wie nicht von dieser Welt.

 

Zurück

.  Kunst- und Theatergemeinde      E-Mail   Kontakt    Impressum   Datenschutz